Klettersteig-Opening


Wandern zählt seit einigen Jahren zu einer meiner Leidenschaften. Hinauf auf die Berge, die Aussicht genießen, einen Fuß vor den Anderen und … an nichts denken – das Jetzt erleben, Teil der Natur zu sein – es ist einfach faszinierend. 

Bei jeder Wanderung streift der Blick immer wieder hinauf auf die Gipfel. Egal ob schneebedeckt oder nicht – der Reiz ganz oben zu stehen wird immer größer und würde eine echte Bereicherung und Vollendung von Wanderungen bedeuten. Eine Möglichkeit, den einen oder anderen Gipfel zu erklimmen ist, auf versicherten Steigen den Weg nach oben zu bestreiten. Natürlich könnte man sich einfach ein Klettersteigset zulegen und dann rein ins Vergnügen. Doch in den Bergen lauern Gefahren – Gefahren, die es gilt richtig einzuschätzen. Das Wetter, die Topgrafie, das eigene Können und die Kondition. Und wenn man auf diese Umstände Rücksicht nimmt und seine Tour richtig plant, verringern sich die Gefahren auf ein kalkulierbares Risiko. 

Wir haben uns dazu entschlossen, uns dem Risiko und den Gefahren bewusst zu nähern – nämlich bei einem Kurs über das richtige und sichere Begehen von Klettersteigen. Anbieter dafür finden sich im Internet einige, denn das Klettersteiggehen wurde in den letzten Jahren eine Art Trendsport. Wir haben uns für einen Kurs in Gosau bei den Bergprofis von Laserer Alpin entschieden. Walter und Herbert Laserer betreiben eine professionelle Alpinschule. Schon bei der Buchung des Kurses war uns klar, dass wir in guten Händen sind, denn Walter Laserer war der erste Österreicher der die Seven Summits bestiegen hat, war dreimal am Gipfel des Mount Everest und hat zahlreiche Expeditionen in die entlegensten Winkel unserer Erde geführt. Wer, wenn nicht er, weiß welche Gefahren lauern und worauf man besonders achten muss.

beim Abseilen
Der Kurs selbst bestand aus einem theoretischen Teil, bei dem die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Klettersteigen, die richtige Tourenplanung und die Ausrüstung vorgestellt wurden. Danach lernten wir zunächst in der Praxis das Abseilen, das Felsklettern und wie man auf einem Seil wieder hoch kommt und letztendlich natürlich das Begehen von Klettersteigen. 

Am Tag 2 des Klettersteig Openings durchkletterten wir 2 Steige in der Schwierigkeitsklasse C. Erster – der Laserer Alpin Klettersteig - ist direkt über dem Vorderen Gosausee angelegt und die Aussicht auf die fantastischen Berge ließen die nahezu senkrechten Felswände von 50 oder 60 m unter uns vergessen. Eisentritte, Klampfen, Seilleiter und eine Seilbrücke … der Steig beinhaltet nahezu alles was ein Kletterherz begehrt. Der zweite Steig – der Schmiedsteig – ist ein Steig im Wald auf einer Felswand. Auch dieser hat die Schwierigkeitsklasse C. Gleich zu Beginn recht anspruchsvoll und mit weiteren Lernpunkten: das Überschreiten von waagrechten und senkrechten Eisenleitern. 

Fazit der Tour: Absolut empfehlenswert für alle, die zwischendurch auch mal einen Adrenalinschub benötigen. Denn das Herzerl klopft schon manchmal recht laut, wenn man auf senkrechtem Fels hängt oder über ein Drahtseil balanciert – und mit dem gelernten Wissen lassen sich danach locker viele andere Klettersteige auf eigene Faust machen.

Abseilübung unter fachmännischer Aufsicht am Schmiedsteig
unterwegs am Schmiedsteig
anspruchsvolle Stelle der Schwierigkeit C am Schmiedsteig
über dem Vorderen Gosausee am Laserer Alpin Klettersteig

Himmelsleiter und "Notaustieg" am Laserer Alpin Klettersteig




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen