ROM … ein Trip in die „Ewige“


753 schlüpft Rom aus dem Ei. Einer der wenigen Sprüche der mir aus dem Geschichtsunterricht hängen geblieben ist. Dabei ist die Rede vom Jahr der Gründung – vor Christi. Und weil es eben schon ein Weilchen her ist, als Romulus und Remus von einer Wöflin aufgezogen und erstgenannter auch die Stadt auf ihren sieben Hügeln gegründet hat - und diese bis heute von ihrer Pracht nichts eingebüßt hat - hat Rom den Titel der ewigen Stadt auch redlich verdient.


Unzählige Bilder flattern im Bruchteil einer Sekunde vor unserem inneren Auge, wenn wir an Rom denken. Kolosseum, Peterskirche, Sixtinische Kapelle, Forum Romanum, Engelsburg, Piazza Navona, Trevi Brunnen (Bild unten - zur "Blauen Stunde"), Pantheon und und und… und jedes dieser Bilder - dieser Sehenswürdigkeiten - ist allemal eine Reise wert.

Rom war der Dreh- und Angelpunkt des Römischen Reiches. Der wahrscheinlich berühmteste Kaiser des Imperiums war Julius Cäsar, der auf tragische Weise dem politischen Spiel zum Opfer gefallen ist, erinnert noch heute an die Hochblüte der Stadt.

Rom war aber auch die Leinwand der größten Künstler. Michelangelo, Boticelli, Rosselli und viele mehr haben sich unter anderem in den Vatikanischen Museen verewigt. Bernini begegnet man noch heute eindrucksvoll am Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona, dem Baldachin in der  Peterskirche und an vielen weiteren Orten der Stadt.

Rom bietet für jeden Reisegeschmack etwas. Für den Historiker, für den Kunstinteressierten, für den Gourmet, für den Genießer und selbst der Städte-Flug-Trip-Einkäufer kommt auf seine Kosten. Hier sind 12 Tipps mit der Ihr Rom-Trip in ewiger Erinnerung bleiben wird.

12 Tipps für Ihren Rom-Trip:

  1. Die Anreise mit dem Flugzeug ist sicher die bequemste. Flugtickets gibt’s zu einem echt günstigen Preis – einfach googeln
  2.  Die Fahrt vom Flughafen erfolgt mit dem Leonardo-Express (direkt vom Flughafen) . Die Fahrt dauert knapp 30 Minuten. Heimtückisch ist nur, dass man auch wirklich in den „richtigen“ Zug einsteigt.
  3. Besorgen Sie sich den Roma-Pass. Damit erspart man sich einerseits einiges an Kosten. Die beiden erstbesuchten Sehenswürdigkeiten sind gratis dabei, verschafft zusätzliche Ermäßigungen und  - das bringts nämlich voll: Lästiges schlangestehen erspart man sich (es macht echt Spaß im Kolosseum  an einer elendslangen Schlage vorbeizugehen)
  4. Ein guter Stadtplan ist auf jeden Fall empfehlenswert (erspart unnötige Umwege und Fußmärsche). Einer ist übrigens beim Roma-Pass dabei.
  5. Planen Sie für den Vatikan einen ganzen Tag (halber Tag für die Vatikanischen Museen, ein halber Tag für den Petersdom und Petersplatz ).
  6. Besichtigen Sie den Petersdom nicht nur von innen, sondern steigen sie auch auf seine Kuppel . Der Blick ist unbezahlbar. Näher wird man dem „göttlichen auf Erden“ wohl nicht mehr kommen.
  7. Das Antike Rom: Kolosseum (super Nacht-Fotomotiv) und Forum Romanum gehen locker hintereinader (guten halben Tag einplanen). Ein Blick vom Forum Romanum auf den Circus Maximus ist ausreichend (es ist nur noch eine Grünfläche übrig geblieben)
  8. Rundgang durch die innere Stadt: Pantheon, Piazza Navona, Engelsburg und Trevi Brunnen lassen sich zu Fuß gut erkunden (einen halben Tag sollte man sich trotzdem dafür Zeit nehmen)
  9. Die Spanische Treppe liegt etwas abseits – lässt sich aber mit einem Shopping-Nachmittag recht gut verbinden (in der Gegend liegen einige nette Shopping-Möglichkeiten)
  10. Bei einer Rundfahrt mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus erlebt man auch die etwas entfernteren Attraktionen (Monumento Vittorio, Bocca della verità)
  11. Wenn noch Zeit übrig bleibt empfiehlt sich ein kleiner Rundgang durch den Villa Borghese (riesiger Stadtpark) die Besichtigung der Terme di Caracalla oder ein Besuch der San Giovanni in Laterano mit dem größten Obelisken (32 m) von Rom
  12. Besuchen Sie nicht nur Rom sondern erleben Sie es! Bei einem Café Latte in einem der engen Gassen der Innenstadt, bei einem Eis auf dem Piazza Navona vor dem Vierströmebrunnen bei einem guten Glas Wein am Abend in einem kleinen Ristorante oder beim Blick von der Engelsburg auf die Stadt und den Tiber – und bei einem Münzwurf in den Trevi-Brunnen, denn dann kehren auch Sie wieder in diese einzigartige, faszinierende, ewige Stadt zurück.
 Und hier noch einige Eindrücke zum Gustieren:

Petersdom
Blick von der Kuppel des Petersdoms auf den Petersplatz
Forum Romanum (im Hintergrund das Kolosseum)

im Forum Romanum

Monumento Vittorio Emanuelle II

Engelsburg mit Engelsbrücke

in den Vatikanieschen Museen

Vierströmebrunnen am Piazza Navona

Pantheon

Terme di Caracalla







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen